Jürgen Richter - Schalloch-Werkstatt

Neu Zusammensetzen

Zerlegen und Formverleimen eines verzogenen John Grey Banjohalses, Bj. ca. 1920

Der aus mehreren Schichten (hier in der Ebene des Griffbrettes) aufgebaute Hals hat in entspanntem Zustand eine Krümmung, die grösser ist als die Griffbrettstärke, die Kopfplatte ist durch das unterschiedliche Schrumpfen der einzelnen Lagen hohlgebogen. Bei zwei der Mittelagen ist der Holzfaserverbund fast völlig gelöst.

John Grey Banjo, Halsrestaurierung, Bild 1
Der Hals wurde in seine Schichten zerlegt. Die zwei zerstörten Mittellagen werden aus sehr fest und gerade gewachsenem Ahorn bzw. Ebenholz neugefertigt.
John Grey Banjo, Halsrestaurierung, Bild 2
Die einzelnen Schichten der Kopfplatte werden vorsichtig in mehreren Schritten in ihre ursprüngliche Form zurückgebogen, um die Perlmutteinlagen nicht zu zerbrechen.
John Grey Banjo, Halsrestaurierung, Bild 3
Die Schichten des Halses werden leicht (Erfahrungswert) nach hinten überbogen nacheinander formverleimt.
John Grey Banjo, Halsrestaurierung, Bild 4
Zwischen den einzelnen Verleimungen wird der Hals immer wieder überprüft und fein abgerichtet.
John Grey Banjo, Halsrestaurierung, Bild 5
Der Grad des Überbiegens wird mit jeder neu verleimten Schicht zurückgenommen.
John Grey Banjo, Halsrestaurierung, Bild 6
Zug um Zug mit dem Hals wird auch die Kopfplatte wieder aufgebaut. Nach den abschliessenden Arbeiten Lackieren, Bundieren und Einstellen ist der Hals bei guter Saitenlage ohne Bundschnarren voll belastbar.